museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung [205229]
Panzer T 34 mit Aufschrift "Für Sina Tusnolobowa", Juni 1944 (Museum Berlin-Karlshorst RR-P)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / Boris Vdovenko (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie: Panzer T 34 mit Aufschrift "Für Sina Tusnolobowa", Juni 1944

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Besatzung des Panzers T 34 mit der Aufschrift "Für Sina Tusnolobowa", Juni 1944
Sinaida Michajlovna Tusnolobova (23.11.1920 -20.05.1980); Chemielaborantin vor dem Krieg; seit April 1942 in der Roten Armee; seit 1942 Parteimitglied; ließ sich zur Krankenschwester ausbilden; wurde für die Rettung von 26 verwundeten Rotarmisten im Zeitraum vom 19.-23. Juli 1942 mit dem Orden Roter Stern ausgezeichnet. Einige Zeit später wurde sie für eine ähnliche Rettung mit dem Orden Roter Banner ausgezeichnet. Im Laufe von 8 Monaten hatte sie 123 Verwundete vom Schlachtfeld geholt. Im Februar 1943 wurde sie während eines Einsatzes schwer verwundet. Nach monatelangen Behandlungen mussten ihr aufgrund der irreparablen Erfrierungen Arme und Beine amputiert werden. Im Mai 1944 schrieb sie Aufrufe in Briefform an die Soldaten der 1. Baltischen Front. Tusnolobova erhielt mehr als 3.000 Antworten. Danach erschien auf vielen sowjetischen Flugzeugen, Panzern und Kanonen der Schriftzug „Für Sina Tusnolobowa“. Nach dem Krieg lebte sie in ihrer Heimatstadt Polozk und leistete Sozialarbeit. Im Herbst 1965 verlieh das Internationale Komitee vom Roten Kreuz S.M. Tusnolobova-Marchenko die Florence Nightingale Medal und wurde damit die dritte sowjetische Krankenschwester, die diese Ehrenauszeichnung erhielt.

Material/Technik

Film

Maße

Höhe X Breite: 3 x 4 ; Umfang: 3 x 4

Karte
Hergestellt Hergestellt
1944
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1941
1940 1947
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Zugang erst nach Zahlung - Keine Weiterverwendung. Voransichten sind möglicherweise frei zugänglich.