museum-digitalberlin

Close
Close
Museum Pankow Sammlung Pankow [04536]

Büste von Wilhelm Pieck aus der ehemaligen "Wilhelm-Pieck-Oberschule"

Büste von Wilhelm Pieck (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)

Description

Die Büste von Wilhelm Pieck stand viele Jahrzehnte in dem Schulhaus, in welchem sich heute das Rosa-Luxemburg-Gymnasium befindet. Das Schulgebäude in der Kissingenstraße in Berlin-Pankow wurde im Jahre 1907 als Realgymnasium für Knaben erbaut. Später erhielt die höhere Bildungseinrichtung, die während des Zweiten Weltkrieges auch als Lazarett genutzt wurde, den Namen Eosander-von-Göthe-Gymnasium. Nach 1945 wurde dort eine achtzügige Polytechnische Oberschule (POS) eingerichtet und nach Wilhelm Pieck benannt. Ihm zu Ehren wurde diese Büste im Schulgebäude aufgestellt.
Nach 1990 beschloss das Lehrerkollegium, den Namen "Wilhelm Pieck" abzulegen. Die Büste wurde dem damaligen Bezirksmuseum in Pankow (Panke-Museum) übergeben.
Friedrich Wilhelm Reinhold Pieck (1876-1960) war ein deutscher Politiker, Sozialdemokrat und später Kommunist. Er war Mitbegründer der SED und von 1949 bis zu seinem Tode 1960 der erste und einzige Präsident der DDR. Wilhelm Pieck wurde im Rondell der 1951 neu errichteten Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Berliner Zentralfriedhof Friedrichsfelde beigesetzt.
Nach Wilhelm Pieck waren in der DDR u. a. Schulen, Straßen und Plätze benannt. Die meisten Benennungen wurden in den frühen 1990er Jahren rückgängig gemacht, aber in etlichen Orten gibt es noch heute Wilhelm-Pieck-Straßen.

Material/Technique

Gips

Measurements

L.: 31cm B.: 42cm H.: 53cm

Relation to places

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Wir befinden uns in einem ehemaligen Schulkomplex zwischen dem Wasserturmareal und der Prenzlauer Allee und sind mit der U2 (Senefelder Platz) und M2 ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.