museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg [05532]
Werbegeschenk der BVG (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Werbegeschenk der BVG

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Heftchen wie das abgebildete verteilte die BVG am 20.12.2010 an ihre Kunden als Dank für ihre Geduld bei der Sanierung des Pankower Abschnitts der U2. Darin ist ein kleines Stück Schokolade.
Nachdem 2009 bereits der nördliche Teil der Strecke sowie die Bahnhöfe saniert worden waren, wurde am Pfingstwochenende 2010 mit dem südlichen Abschnitt der Sanierung begonnen. Ab 24.5. endeten die Züge der U2 am U-Bahnhof Senefelder Platz. Gleichzeitig wurde der Verkehr der M1 gesperrt, da auf ihren Gleisen für die Sanierung des U-Bahn-Viadukts Gerüste gestellt werden mussten.
Die Wiederaufnahme des U-Bahnverkehrs bis Pankow war für den 8.11.2010 geplant, tatsächlich konnte sie den durchgehenden Betrieb jedoch erst wieder am 20.12.10 aufnehmen.
Die Grundinstandsetzung des ca. 90 Jahre alten Bauwerks hatte länger als erwartet gedauert, da das Stahltragewerk der Hochbahn von Rost zerfressen war.
Neben der Grundinstandsetzung erfolgte im Zuge der Baumaßnahmen bei den Gleisanlagen eine Anpassung an den neuesten Stand der Technik. Außerdem wurde der barrierefreie Zugang zu den Bahnhöfen ermöglicht.

Material/Technik

Pappe, Aluminiumfolie, Schokolade

Maße

B x H x T 7 x 9 x 1 cm

Links/Dokumente

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.