museum-digitalberlin

Close
Close
Museum Pankow Sammlung Pankow Kernsammlung [04202]

Aufnäher "Polytechnik VEB KIB"

Polytechnik VEB KIB (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)

Description

Die Erteilung von Polytechnischem Unterricht war eines der Hauptmerkmale des Schulsystems der DDR. Die Polytechnische Oberschule (POS) wurde 1959 als Pflichtschule mit zehn Schuljahren festgeschrieben. In den Klassen 7-10 gab es wöchentlich einen "Unterrichtstag in der sozialistischen Produktion" (UTP), der ab 1970 "Produktive Arbeit" (PA) genannt wurde. Hier erhielten die Schüler unter produktionsnahen Bedingungen Arbeitsaufgaben in Betrieben oder in der Landwirtschaft. Als theoretische Erläuterung wurde das Fach "Einführung in die sozialistische Produktion" (ESP) alle 14 Tage unterrichtet. Vorbereitet wurden die Schüler darauf durch das Fach "Werken" in den Schuljahren 4-6.

Schüler trugen auf ihrer Arbeitskleidung derartige Aufnäher während des UTP-Unterrichts im Volkseigenen Betrieb (VEB) Kraftfahrzeuginstandsetzungsbetrieb (KIB) mit Sitz in der Blankenburger Straße 86-92 im Pankower Ortsteil Niederschönhausen.

Material/Technique

Textil

Measurements

L x B 10,5 x 6 cm

Links / Documents

Keywords

Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Wir befinden uns in einem ehemaligen Schulkomplex zwischen dem Wasserturmareal und der Prenzlauer Allee und sind mit der U2 (Senefelder Platz) und M2 ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.