museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow Luftfahrzeuge Ende|Neuanfang. Die deutschen Luftstreitkräfte in der Wiedervereinigung [AAAF6719]
Jagdflugzeug MiG-29G (Flugzeugkennung der Bundeswehr: 29+03) (Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jagdflugzeug MiG-29 G (Flugzeugkennung der Bundeswehr: 29+03)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die MiG-29 ist ein Abfangjäger, der am Ende des Kalten Krieges von der Sowjetunion als Gegenstück zur amerikanischen F-16 produziert wurde.
Nach der deutschen Wiedervereinigung war es das einzige Kampfflugzeug der Nationalen Volksarmee der DDR, das langfristig durch die Luftwaffe der Bundeswehr übernommen wurde. Die 24 Maschinen wurden zunächst im Erprobungsgeschwader MiG-29 (Preschen) getestet und ab 1994 durch das Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" in Rostock-Laage geflogen. Die Maschinen dienten als Alarmrotten beim Air-Policing und als Übungsgegner für NATO-Partner. 2003/2004 wurden 22 der mittlerweile nach NATO-Standards umgerüsteten Flugzeuge an Polen übergeben. Eine Maschine (29+09) ist am 25.06.1996 bei einem Flugunfall verloren gegangen.
Die hier ausgestellte Maschine mit der Kennung 29+03 (NVA-Kennung 615) wurde im Jahr 2004 im JG 73 außer Dienst gestellt und nach einer Phase der Ersatzteilgewinnung 2006 an das Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow übergeben. Alle nach Polen zu überführenden Maschinen erhielten den Namenszug ihres letzten deutschen Piloten - anders als in den USA ein in Deutschland unübliches Verfahren. Am Cockpit dieser Maschine haben Soldaten des Geschwaders den Namenszug "OTL Michael ‚Micha’ Wegerich" angebracht. Oberstleutnant Wegerich ist ein ehemaliger NVA-Pilot, der in die Bundeswehr übernommen wurde und bis 1993 unter anderem diese Maschine flog.

Material/Technik

Leichtmetalle (v.a. Duraluminium), Stahl, u.v.m.

Maße

Höhe: 4,70 m, Länge: 17,32 m, Spannweite: 11,36 m

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Objekt aus: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Das Museum auf dem Flugplatz Berlin-Gatow ist eine Außenstelle des Dresdener Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Es beherbergt einen Großteil...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.