museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow Luftfahrzeuge Orden und Varia [AAAJ8748]
Friedensvogel (Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow / Heldenmaier (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

Friedensvogel "Anouk"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Als ich ein Kind war, sah ich irakische Flugzeuge, die unsere Heimat bombardierten, mit Giftgas und Bomben. Es war furchterregend. In der Nacht träumte ich von Flugobjekten, sie sahen aus wie Drachen oder Diamantadler. Sie hoben mich von der Erde und boten mir Freiheit und Frieden. Meinen Kindheitstraum will ich wahr werden lassen, indem ich Flugobjekte baue, die über den Irak fliegen."
Schamal, 2004

Das Gerüst aus gebogenen Aluminiumstangen und Plexiglasspanten ist mit einer Folie umwickelt. Durch den Rumpf und die Flügel des Kunstwerks laufen LED-Lichterketten, die mithilfe eines Dämmerungssensors geschaltet werden. Tagsüber reflektiert das Kunstwerk das Sonnenlicht, nachts leuchtet es von innen in mehreren wechselnden Farben, die durch eine Computersteuerung kontrolliert werden.

Das Kunstwerk gehört zu einer Reihe von Friedensvögeln, die der Künstler Schamal seit 2004 gebaut hat. Er verarbeitet mit den Werken das Erlebnis mehrerer Luftangriffe, die er in seiner nordirakischen Heimat Ende der 1980er Jahre erlebt hat. Sein erklärtes Ziel ist es, eines Tages von ihm gebaute Friedensvögel über seinem Heimatdorf fliegen zu lassen, um ein weithin sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen. Seine Kunstwerke sollen überraschen, Kreativität wecken und Hoffnung machen. Indem er danach strebt, prinzipiell flugtaugliche Objekte zu bauen, möchte er Wissenschaft, Kunst, Fantasie und Politik zusammenbringen.

Das hier ausgestellte Objekt wurde im September/Oktober 2012 für das Militärhistorische Museum der Bundeswehr gefertigt. Es soll sich von den überwiegend in Tarnfarben lackierten Kampfflugzeugen auf dem Flugplatz Berlin-Gatow absetzen. Gerade in der dunklen Jahreszeit beleuchtet es den Besuchern den Weg zurück von den militärgeschichtlichen Ausstellungen.

Das Kunstwerk wurde von Oktober 2012 bis Ende April 2013 im Freigelände des MHM Flugplatz Berlin-Gatow ausgestellt.

Material/Technik

Aluminium, Plexiglas, LED-Lichterketten, Verpackungsfolie

Maße

Spannweite 10,0m, Länge 7,10m, Höhe 1,60m

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Objekt aus: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Das Museum auf dem Flugplatz Berlin-Gatow ist eine Außenstelle des Dresdener Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Es beherbergt einen Großteil...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.