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Deutsches Technikmuseum Kommunalverkehr [1/1992/0906 0 ]
Doppeldeckomnibus Nr. 307 Typ BÜ D 38 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
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Doppeldeckomnibus Nr. 307 Typ BÜ D 38

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Beschreibung

In den Jahren 1939/40 lieferten die Firmen Büssing-NAG, Daimler-Benz, sowie Henschel & Sohn 200 dreiachsige Omnibusse einer Einheitsserie, bei denen Motor, Vorderachse, Lenkung, Kupplung und Getriebe austauschbar waren.
Das in Stahlleichtbauweise hergestellte Gerüst des Unterdecks und das Holzgerüst des Oberdecks waren mit Aluminiumplatten verkleidet und stammten aus dem Mainzer Werk der Westwaggon Union, vormals Waggonfabrik Gebrüder Gastell.
Der Bus Nr. 307 wurde nach dem Krieg beim Unterfahren einer Brücke schwer beschädigt und danach als Arbeitswagen ohne Oberdeck verwendet. 1956 erhielt das Fahrzeug das Dach eines anderen Busses und stand anschließend bis 1958 im Dienst.

Motor: Büssing, 6-Zylinder-Diesel, 107 kW (145 PS), Höchstgeschwindigkeit: 58 km/h,
Sitzplätze: Unterdeck 28, Oberdeck 32, Stehplätze: 15
Ident-Nr.: Motornr.: 72 451

Schipporeit, Reiner; Reinhard Demps. Historische Fahrzeuge in Berlin: Busse, Strassenbahnen, U-Bahn, S-Bahn. Berlin: Museum für Verkehr und Technik, 1991. S. 26
Weitere Abb.: BVG 2535-10 (F), BVG 59-664(F)

Material/Technik

Metall, Holz

Maße

Objektmaß LxBxH: 10543 x 2496 x 3990 mm; Masse: 1215 kg

Karte
Hergestellt Hergestellt
1939
Büssing-NAG Vereinigte Nutzkraftwagen AG
Braunschweig
Hergestellt Hergestellt
1939
Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken AG (Westwaggon)
Mainz-Mombach
1938 1941
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

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