museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunalverkehr [1/1992/1070 0 ]
Triebwagen Nr. 35 Typ B1 T (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Triebwagen Nr. 35 Typ B1 T

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ersten Hoch- und U-Bahnen in Berlin bis zum Ersten Weltkrieg waren eingerichtet für Wagenkästen von 2,30 m (das sog. Kleinprofil). Spätere Linien waren für Wagen von 2,65 m Breite gebaut, so etwa die Nord-Süd Linie von der Seestraße nach Neukölln aus dem Jahre 1923, eErbaut von der stadteigenen Nordsüdbahn AG. Der Triebwagen Nr. 35 gehört zur ersten Lieferung von 16 Fahrzeugen für diese „Großprofil“-Linie. Wegen ihrer ovalen Stirnfenster wurden die Fahrzeuge dieser Bauart "Tunneleulen" genannt. Das Fahrzeug war bis 1969 im Einsatz und befindet sich im letzten Betriebszustand der BVG-(W). Der originale Wagenkasten der "Nordsüdbahn AG" ist erhalten geblieben.

Schipporeit, Reiner;Reinhard Demps. Historische Fahrzeuge in Berlin: Busse, Strassenbahnen, U-Bahn, S-Bahn. Berlin: Museum für Verkehr und Technik, 1991.

Maße

Objektmaß LxBxH: 13150 x 2650 x 3425 mm; Masse: 32750 kg

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.