museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien [1/2002/0770 0 ]
Bildplattenspieler Telefunken TP 1005 (Version 1975); TED-System (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildplattenspieler Telefunken TP 1005 (Version 1975); TED-System

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gerät dient zur Wiedergabe von Bildplatten des TED-System von Telefunken und Teldec. Damit lassen sich ca. 10 Minuten Bewegtbild über einen damals handelsüblichen Fernsehapparat abspielen.
Der TP 1005 von 1975 ist die überarbeitete Version des Geräts von 1973, das wegen technischer Probleme vom Markt zurückgezogen wurde. Nach dem Neustart 1975 funktionierte das System zwar einwandfrei, die Geräte wurden aber kaum gekauft: Das TED-System war gegenüber den damals neuen Videokassetten-Formaten (VCR 1971, VHS 1976) nicht konkurrenzfähig.
Beim TED-System (Abkürzung für „Television Disc“) wird die Bild- und Ton-Information ähnlich wie bei der Schallplatte mechanisch gespeichert. Die Abtastung erfolgt piezoelektrisch.

Joachim Polzer: Die TED Bildplatte. Methodology for preserving the audiovisual program repertoire heritage of the German TED videodisk system. Dissertation, Akademie der Darstellenden Künste in Prag (AMU/FAMU), Prag

Material/Technik

Metall

Maße

Objektmaß LxBxH: 310 x 460 x 200 mm; Masse: 14,52 kg

Literatur

  • Funkschau 1973;Joachim Polzer: Die TED Bildplatte. Methodology for preserving the audiovisual program repertoire heritage of the German TED videodisk system. Dissertation, Akademie der Darstellenden Künste in Prag (AMU/FAMU), Prag 2010 (engl.; tschechische Übersetzung; dt. Anhang).
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.