museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien [1/1998/0274 0 ]
Tischtelefon aus dem Ballhaus Resi (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tischtelefon aus dem Ballhaus Resi

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Angebetete sitzt weit weg, ihre Stimme ist aber schon im Ohr: In den Tanzlokalen der 1920er bis 1960er Jahre waren Tischtelefone ein beliebtes Mittel zur Kontaktaufnahme. Man konnte unverbindlich flirten oder jemand abblitzen lassen ohne die Anstandsregeln zu verletzen. Diese Telefone stammen aus dem ehemaligen Berliner Ballhaus Resi.
1951 eröffnete das Ballhaus Resi, in der Hasenheide 32-38. Ausgestattet mit 200 Tischtelefonen, spektakulären Wasserspielen und einer Rohrpost, zählte es zu den beliebtesten Tanzetablissements.


]

Material/Technik

Holz, Kunststoff, Glas

Maße

Objektmaß TxBxH: 200 x 280 x 600 mm; Masse: 3,0 kg

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.