museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Luft- und Raumfahrt [1/1994/0251 0 ]
Flugzeug Arado (Ar) 79 B (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Flugzeug Arado (Ar) 79 B

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Arado Ar 79 B 1 wurde 1937 als zweisitziges Kabinen-Sportflugzeug entwickelt. Der in Gemischtbauweise konstruierte Tiefdecker setzte zu jener Zeit Standards in Bezug auf Geschwindigkeit, Reichweite sowie Kraftstoffverbrauch und stellte zahlreiche Rekorde auf. Während des Zweiten Weltkriegs kam dieses Muster als Kurier-, Verbindungs- und Schulflugzeug zum Einsatz.
Das Deutsche Technikmuseum erwarb das Flugzeug mit der Werknummer 29 im Jahre 1994 aus Privatbesitz. Die Maschine war 1941 bei der deutschen Luftwaffe in Dienst gestellt und 1945 vom französischen Hochkommissariat beschlagnahmt worden. 1961 ging sie nach Deutschland zurück, wo sie 1964 am ersten Deutschlandflug der Nachkriegszeit teilnahm. Sie ist heute die einzige noch erhaltene Maschine dieses Musters.

Technische Daten
Motor: Hirth HM 500 A-1 (105 PS/77 kW)
Spannweite:10,00 m
Länge:7,60 m
Leergewicht:526 kg
Ident-Nr.: Fabriknr.: 29

Schelhasse, Heinrich F. A. Schul- und Reiseflugzeug Arado Ar 79. Berlin: Volckmann, 1940.

Maße

Objektmaß LxBxH: 760 x 1000 x 210 cm; Masse: 526 kg

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.