Für die ab 1923 durchgehend elektrisch betriebene schwedisch-norwegische Erzbahn, von Kiruna nach Narvik, bauten AEG und die Siemens-Schuckert-Werke elf Doppellokomotiven. Sie wurden für die Schwedische Staatsbahnen (SJ) angefertigt und sind unter der Baureihe Oe verzeichnet worden. Der Zug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und schleppte bis zu 1950 Tonnen Anhängelast. Das Modell wurde von den Siemens Lehrlingen, in Berlin, hergestellt. Von 1927 bis 1935 stand es auf dem Bahnhof Friedrichstraße, musste jedoch einer S-Bahn-Tunnelbaustelle weichen und kam in das Verkehrs- und Baumuseum.
Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 109
Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 159
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