museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0086 0 ]

Arztwagen "Berlin 009" Anhalter Bahnhof, Modell 1:5

Arztwagen "Berlin 009" Anhalter Bahnhof, Modell 1:5 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC BY)
Provenance/Rights: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC BY)

Description

Der preußische Minister der öffentlichen Arbeiten ordnete 1902 die Mitnahme besonderer Arztwagen in den Hilfszügen an. Hierzu wurden 77 ältere Durchgangswagen, 4. Klasse, in Tempelhof umgebaut. Die Wagen waren in zwei Abteile unterteilt. Im ersten war ein Krankenraum untergebracht, ausgestattet mit acht Betten und zwei Stühlen, der Bauart "Triumph“. Im zweiten befand sich ein Operationsraum mit verglastem Oberlicht, Operationstisch und Schränken für Operationsbesteck und Verbandsmaterial.
Die Hauptwerkstätte Tempelhof fertigte 1906 danach ein Modell für das Verkehrs- und Baumuseum in Berlin an.

Verkehrs- und Baumuseum. . Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943, S. 82;Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 77

Measurements

Objektmaß LxBxH: 2160 x 620 x 800 mm

Keywords

Object from: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page