museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0367 0 ]
Empfangsgebäude Bahnhof Mülheim am Rhein bei Köln, Modell 1:100 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Empfangsgebäude Bahnhof Mülheim am Rhein bei Köln, Modell 1:100

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Zeit zwischen 1875 und 1900 prägte der wilhelminische Baustil die Eisenbahnarchitektur. Ab 1910 folgte der sachlichere "Werkbund-Stil". Ein gutes Beispiel dafür ist, neben dem riesigen Hauptbahnhof Leipzig, auch der Bahnhof von Mülheim am Rhein (heute Köln-Mülheim). Der Bahnhof liegt zwischen Köln und Düsseldorf und wurde 1908 erbaut. Die Architekten waren Mettegang und Müller von der Kgl. Eisenbahndirektion Köln. Der Bau wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Das Modell stammt aus der Bauzeit.

VtW 1909, H. 47, S. 755ff
Bahn & Modell 2 Jg., Oktober 1988, H. 10, S. 71f (Abb. Modell)

Material/Technik

Holz, Karton, Papier, Metall

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.