museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0414 0 ]
Schwebebahn Elberfeld - Barmen, Modell 1:5 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schwebebahn Elberfeld - Barmen, Modell 1:5

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Carl Eugen Langen entwickelte ab 1891 ein Einschienen-Hängebahnsystem. Von 1901 bis 1903 entstand nach diesem Vorbild die Schwebebahn Vohwinkel-Elberfeld-Oberbarmen. Zwischen 1902 und 1913 bestanden Pläne auch für Berlin: Die Strecke Gesundbrunnen-Alexanderplatz-Rixdorf sollte mit diesem System ausgerüstet werden. Das Projekt wurde aber schließlich als konventionelle Schnellbahn ausgeführt (heutige U-Bahn-Linie 8).

Das Modell wurde 1913 vom Modellbauer Gustav Voigt angefertigt. Da das Fahrzeug aus Sperrholz gebaut ist, waren Restaurierungsarbeiten nötig. Das Modell war von 1987 bis 1993 in der Eisenbahnausstellung des Deutschen Technikmuseums, bis dessen Platz für die Restaurierung des Kaiserwagens benötigt wurde. Das Museum besitzt auch einen Originalwagen der Wuppertaler Schwebebahn von 1906 in seinem Bestand (vg. Inv.-Nr. 1/1980/0428)

Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 60

Material/Technik

Metall, Holz, Glas

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.