museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg Kernsammlung [08096]
Goldpunkt Damenschuh (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Damenschuh des VEB Goldpunkt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Pumps aus Schweinsveloursleder stammt aus der Produktion des VEB Goldpunkt.
In das vom Pianofabrikanten Oskar Köhler 1899 errichtete Fabrikgebäude in der Carmen-Silva-Straße (heute Erich-Weinert-Straße) zog im Januar 1946 das Unternehmen Koppermann & Co. KG - Goldpunkt Schuhfabrik ein. Das Unternehmen wurde 1948 zunächst unter Treuhandverwaltung gestellt, 1949 verstaatlicht und als Volkseigener Betrieb (VEB) Schuhfabrik Goldpunkt weitergeführt.

Anfangs fertigte der VEB Schuhfabrik Goldpunkt noch Militärschuhe. Ab ca. 1958 stellte der Betrieb die Produktion auf Herren- und Damenschuhe um, ehe er sich ab ca. 1960 auf die Herstellung hochwertiger Damenschuhe spezialisierte.
Im Jahre 1984 hatte das Unternehmen 1.300 Werktätige und erzielte eine Jahresproduktion von 1,1 Millionen Paar Schuhe. 1986 übernahm der VEB Schuhfabrik Goldpunkt das Werk "Pantolette" in der Gounodstraße 49/57 in Berlin-Weißensee.
Seit 1990 wurde der Betrieb wieder von einer Treuhandgesellschaft verwaltet und musste im Dezember 1991 geschlossen werden.
Im Jahre 1994 erwarb die Kölner Immobiliengesellschaft "Concordia Bau und Boden AG" (CBB) das ehemalige Betriebsgelände. Nachdem das Unternehmen den früheren Fabrikstandort entwickeln und vermarkten konnte - 2002 wurde ein Neubau entlang der Greifswalder Straße fertig gestellt - musste die CBB 2006 Insolvenz anmelden.
Der historische Teil des jetzigen Büro- und Geschäftsgebäudes, das "Goldpunkt Haus", befindet sich heute im Besitz der niederländischen Firma ASG AcquiCo I B.V. und steht unter Denkmalschutz.

Material/Technik

Veloursleder

Maße

Größe 25

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.