museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Askania Werke AG

"Die Askania Werke AG war ein deutsches Unternehmen der feinmechanischen und optischen Industrie. Sie wurden im Jahr 1871 in Berlin als Bambergwerke in der Linienstraße 185 (nahe den Hackeschen Höfen) gegründet und 1912 in Askania Werke AG umbenannt. Rüstungsproduktion wurde teilweise in erheblichem Umfang betrieben. Betriebsstätten der Askania Werke gingen nach 1945 in verschiedene Volkseigene Betriebe und in Nachfolgeunternehmen in Berlin und Westdeutschland ein." - (de.wikipedia.org 27.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegative: Askania-Werke und Mietshaus, Bundesallee, 1981Kleinbildnegative: Askania-Werke und Innenhof, Bundesallee, 1981Objektbild für Katalog "Lebende Bilder. Eine Technikgeschichte des Films", 35-mm
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Askania Werke AG
[Person-Körperschaft-Bezug] Clemens Kirchner (Fotograf)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]