museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Atari Inc.

"Atari, Inc. war ein US-amerikanischer Hersteller von Spielkonsolen, Heimcomputern und Computerspielen. Das Unternehmen wurde von Nolan Bushnell und Ted Dabney im Jahr 1972 gegründet und existierte in dieser Form bis 1984. Damals wurde die Herstellung von Computern von den Arcade-Automaten getrennt. Später haben verschiedene Firmen den Markennamen Atari genutzt, sowohl für Spiele als auch für Hardware. Das Unternehmen GT Interactive benannte sich im Jahr 2003 in Atari, Inc. um.

Das ursprüngliche Unternehmen war ein Pionier der Computerspielindustrie. Pong war das erste weltweit populäre Computerspiel. Erfolg hatte Atari mit dem Atari 2600 (seit 1977), einer Spielkonsole, sowie später mit Heimcomputern. Spätestens 1983 kam das Geschäft mit Konsolen in starke Konkurrenz mit Computern, auf denen man Software von Diskette laufen lassen konnte. Die Abteilungen für Spielcomputer und Konsolen wurden 1984 unter dem Namen Atari Corp. an Jack Tramiel verkauft. Nachdem Computer wie der Atari ST nur mäßig erfolgreich waren, verkauften Tramiel und seine Familie das Unternehmen. Nach verschiedenen Eigentümern ging die Marke Atari 2003 an den französischen Spiele-Produzenten Infogrames über." - (de.wikipedia.org 12.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

PongVCS 2600Atari 400/800Atari 800XLAtari STAtari 7800
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]