museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Tangermünder Schokoladenfabrik

"Die Tangermünder Schokoladenfabrik war ein Süßwarenhersteller in Tangermünde. Bekannt wurde sie unter anderem für die Marke Feodora und die Nährstange.
1904 gründete die Zuckerraffinerie Tangermünde gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsfreund Franz Thiele und englischen Kapitalgebern (die während des Ersten Weltkrieges ausstiegen) eine Schokoladenfabrik, die für einen besseren Absatz der Raffinerieerzeugnisse sorgen sollte ...
1945 wurde der Betrieb zunächst eingestellt, nach der Enteigung des Unternehmens aber als Volkseigener Betrieb wieder aufgenommen ...
1989 waren im Tangermünder Werk noch 560 Mitarbeiter beschäftigt. Unter dem Namen Tangetta wurde es nach der Wende in eine GmbH umgewandelt. Nachdem die Suche nach einem Investor gescheitert war, wurde das Unternehmen abgewickelt. Die Anlagen wurden im Frühjahr 1991 demontiert."
(http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Tangerm%C3%BCnder_Schokoladenfabrik; 09.01.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vorratsdose "Tangermünder Falter Kakao"Schokoladenpackung "Feodora - Vollmilch-Hochfein"Schaupackung "Tangermünder Falter"Reklameschild "Tangermünder Feodora & Falter Schokoladen"Schaupackung "Tangermünder Feodora Festgeschenk"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Tangermünder Schokoladenfabrik

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]