museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Pola Spiel und Freizeitartikel GmbH

Unternehmen in Rothhausen<br>
"Pola (Pola - Fabrikation feiner Modellspielwaren) war ein Hersteller von Modelleisenbahnzubehör in Rothhausen.<br>
Das Unternehmen wurde 1957 von Horst Pollak, Kaufmann aus Schweinfurt, gegründet. Später wurde der Firmensitz nach Rothhausen/Franken verlegt. Der 49-jährige Firmengründer verunglückte am 16. April 1985 bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Zell am Ebersberg tödlich. Anschließend übernahm Otto-Andreas Schrüfer aus München die Firma (nun: Pola-Spiel- und Freizeitartikel GmbH).<br>
Das Bausatzprogramm ging am 1. Februar 1997 an die Firma Gebrüder Faller GmbH über, die allerdings nur Markenrechte und Produktionsanlagen übernahm, nicht aber Grundstücke, Gebäude und Arbeitsplätze. 30 Mitarbeiter wurden entlassen; der Standort Rothhausen wurde aufgegeben." (wikipedia 21.01.2015: http://de.wikipedia.org/wiki/POLA_%28Modelleisenbahnzubeh%C3%B6r%29)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Modell eines Lanz Bulldog Traktors
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]