museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Kakao-Kompanie Theodor Reichardt

"1898 wurde die Kakao-Versand-Compagnie Theodor Reichardt von Halle/Saale, wo sie im Oktober 1892 von Friedrich Neumann zusammen mit seinem Schwiegervater Theodor Reichardt gegründet worden war, nach Wandsbek verlegt. Sie erhielt den Namen Kakao-Compagnie Theodor Reichardt . Neumann hatte erkannt, dass der Raum Hamburg der richtige Standort für eine Kakaofabrik darstellte, da Hamburg seinerzeit der bedeutendste Rohkakaomarkt der Welt und der Haupteinfuhrplatz für dieses überseeische Erzeugnis war. ... Innerhalb von 18 Jahren entwickelte sich das Werk zu Wandsbeks größtem Betrieb (1899: 75, 1907: 591 und 1911: 868 Mitarbeiter).
Nach dem 1. Weltkrieg wurde es unter der Leitung von Friedrich Neumann-Reichardt zu Deutschlands größtem Kakao- und Schokoladenwerk mit bis zu 4000 Mitarbeitern (1923: 3690 Mitarbeiter). ... Im Januar 1928 „feierte Generaldirektor Dr. h.c. Friedrich Neumann-Reichardt in ungewöhnlicher Rüstigkeit seinen 70. Geburtstag“, so berichten mit Bild des Jubilars der Hannoversche Kurier und das Hamburger Fremdenblatt. Doch bereits am 14.3.1928 steht in der letzgenannten Zeitung unter der Überschrift „Verkauf der Kakao-Kompagnie ...“, dass die Gesellschaft „an eine Gruppe unter Führung der Dresdner Bank in Hamburg“ verkauft wird. „Dieser Gruppe gehört auch die Firma F. Schicht in Aussig an. ... Die Gruppe wird etwa 75 Prozent des Stammkapitals von 10 Mill. RM erwerben.“ Schicht war ein tschechischer Margarine-Industrieller. ..." - https://www.geschichtswerkstatt-wandsbek.de/arbeiten/, 02.01.2021

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zwei Schaupackungen "Reichardt Eidotter-Vollmich-Schokolade"Drei Schaupackungen "Reichardt Volksgunst Schokolade"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]