museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Charlottenburger Chemische Fabrik Urban & Lemm

Von Otto Lemm 1893 gegründeter Familienbetrieb in Berlin-Charlottenburg, entw. sich um 1900 zu einem der führenden Schuhcreme- und Metallputzmittelproduzenten.

"Das Unternehmen von Otto Lemm und Paul Urban produzierte von 1898 an neben der Charlottenburger Schleuse Schuhcreme („Urbin“) und Metallputzmittel („Blendol“). Urbin gehörte zu den erfolgreichsten Schuhputzmitteln überhaupt – neben den Marken Hallo, O’Cedar, Collonil und Erdal. Im Jahr 1929 ist die Produktion in Charlottenburg aufgegeben worden, und Urban & Lemm wurde in der Folge an das Mainzer Unternehmen Werner & Mertz GmbH – den Produzenten von Erdal – verkauft. Als deren Berliner Niederlassung in der Sophienstraße am 17. März 1952 enteignet wurde, lebte die Marke Urbin in der DDR noch einmal auf." - https://www.bb-wa.de/images/bbwa/pdf/BerlinerWirtschaft/BW_07_08_14.pdf, 24.06.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schuhcreme-Dose "Urbin"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]