museum-digitalberlin
STRG + Y
de

A. Wetzig, Eisengiesserei und Maschinenfabrik für Mühlenbau

"Im Jahr 1878 kaufte der aus Cöln stammende Maschinenbauer Anton Wetzig die Eisengießerei der Gebrüder Germann in Wittenberg. Sehr schnell verlegte er den Schwerpunkt seines Unternehmens auf die Fertigung von Mühlenmaschinen aller Art. Hergestellt wurde vom Wasserrad bis zur Getreidereinigungsmaschinen eigentlich fast alles, was mit der Müllerei in Verbindung stand.
Ab 1894 wurden auch komplette Mühlenanlagen gebaut, wenige Jahr später auch für das Ausland." (http://www.scheesseler-muehle.de/walzenstuehle/firmengeschichte/wetziggesch.shtml)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : Details zum Horizontalgatter für Stämme von 1000 [mm] DurTechnische Zeichnung : Lager für die Stiftendreschmaschine C von 480 mm DreschbrTechnische Zeichnung : Schmiedeteile zu[m Gatter der Stadtmühle] in AnnaburgTechnische Zeichnung : Ringel für Ringelwalze. Lager für RingelwalzenTechnische Zeichnung : L Bügel-Göpel[,] ein bis zweispännig[,] 23,4 tourig bei eTechnische Zeichnung : Schmiedeteile zur Handdresch-Maschine
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet A. Wetzig, Eisengiesserei und Maschinenfabrik für Mühlenbau

[Person-Körperschaft-Bezug] A. Wetzig, Eisengiesserei und Maschinenfabrik für Mühlenbau
[Person-Körperschaft-Bezug] Martinsmühle (Kahla)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]