museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft Hamburg

"1880 wurde die Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft in Hamburg gegründet. Die SEG war die erste Gesellschaft in Hamburg, die 1885 bei einer Linie (nach Barmbek) mit Akkumulatorenantrieb experimentierte. Ab dem 5. März 1894 begann die Elektrifizierung ihrer Linien. Die SEG übernahm bis 1900 einige kleinere Bahngesellschaften wie die GrHAS und die HAT und war bis zum Ende ihrer Betriebsführung 1919 die maßgebliche Straßenbahngesellschaft Hamburgs. Mit Vertrag vom 11. Juli 1918 – rückwirkend zum 1. Januar 1918 – wurde sie zwar von der HHA übernommen, betrieb ihre Linien aber noch bis zum 31. Dezember 1919." - Wikipedia über "Straßenbahn Hamburg", 23.08.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

U-Bahnbeiwagen Typ A 1 B Nr. 559
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft Hamburg
Wurde genutzt Hochbahngesellschaft

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]