museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Ivo Strecker (1940-)

"Seit den 1970er Jahren unternimmt er mit seiner Frau, der Ethnologin und Filmemacherin Jean Lydall, zum Teil ausgedehnte Feldforschungen in Südäthiopien beim Volk der Hamar. Neben einem umfangreichen wissenschaftlichen Schriftwerk entstanden aus dieser Arbeit auch Filme und Tondokumente. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung 2005 war Strecker Professor für Ethnologie am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zeitweise war er in dieser Zeit als CIM-Professor an der Addis Ababa University (AAU) tätig und baute das South Omo Research Centre and Museum (SORC) in Jinka auf, mit Unterstützung des Max-Planck-Instituts für Ethnologie in Halle an der Saale, und wurde dessen erster Direktor. 2013/14 war er Herder-Gastprofessor der Mekelle University in Tigray, Äthiopien, und wurde anschließend Professor für Ethnologie an der südäthiopischen Arba Minch University (2015)." - (de.wikipedia.org 13.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Essays: Symbolik des Bauens, Anthropologie in Architektur und Städtebau
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Ivo Strecker (1940-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1982 1984
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]