museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Schumann-Werke

Wikipedia-Artikel über "Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau", besucht 28.04.2016:
"Eine ursprüngliche Gründung des Betriebes ist auf das Jahr 1898 zurückzuführen. Bis 1917 war die Firmenbezeichnung Sächsische Waggonfabrik Werdau GmbH. Bis 1928 wurde der Betrieb zunächst als Hermann Schumann AG weitergeführt und im Anschluss daran bis 1932 als Linke-Hofmann-Busch Konzern. Zur Zeit des Nationalsozialismus folgte eine Fortführung als Fahrzeugbau Schumann GmbH und nach 1946 gab es eine Umbenennung in Waggonfabrik Schumann-Werke der SAG Transportmittel sowie bis zur Umwandlung in einen Volkseigenen Betrieb 1948 als Waggonfabrik Schumann-Werke. Bis 1952 erfolgte dann eine Umbenennung in VEB Lowa Waggonbau Werdau.
Weitere Betriebsteile gab es zur Zeit der DDR in Reichenbach (Karosseriewerk Reichenbach), Markkleeberg sowie in Olbernhau (Fahrzeugwerke Olbernhau). Aus dem VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau wurden 1991 die Fahrzeugwerk Werdau GmbH und 1992 die Fahrzeugwerk Olbernhau GmbH ausgegründet.
Im Rahmen der Wiedervereinigung Deutschlands wurde das Unternehmen zum 10. Juli 1990 in Fahrzeugwerk Werdau GmbH umfirmiert und an die Kögel Fahrzeugwerke AG Ulm verkauft. Bis zu deren Insolvenz im Jahr 2004 lief das Unternehmen unter dem Namen Kögel Werdau GmbH & Co. Fahrzeugwerk weiter. Im Insolvenzprozess wurde der Standort Werdau im Rahmen eines Management-buy-outs aus der Konkursmasse herausgelöst und firmiert seit dem unter dem Namen SAXAS Nutzfahrzeuge Werdau AG."

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Obus Nr. 1224 Typ SSW-DB-45/47
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Schumann-Werke
Hergestellt Daimler-Benz

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]