museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Maybach-Motorenbau GmbH

"Die Maybach-Motorenbau GmbH (bis 1918: Luftfahrzeug-Motorenbau GmbH) war ein deutscher Motoren- und Pkw-Hersteller.

Das Unternehmen wurde am 23. März 1909 von Wilhelm Maybach und Ferdinand Graf von Zeppelin in Bissingen/Enz gegründet. 1912 siedelte die Firma nach Friedrichshafen am Bodensee über. Das Unternehmen wurde von Wilhelm Maybachs ältestem Sohn Karl Maybach geleitet.

Ab 1949 leitete Karl Maybach das Unternehmen zusammen mit Jean Raebel und Carl Böttner.

Im Jahr 1960 übernahm Daimler-Benz die Firma; 1966 wurde sie mit dem Großmotorenbau von Daimler-Benz vereinigt und Maybach Mercedes-Benz Motorenbau GmbH genannt. Seit 1969 firmiert das Unternehmen als Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH (MTU Friedrichshafen GmbH). Die MTU Friedrichshafen GmbH konzentriert sich seitdem auf die Produktion von Dieselmotoren, eine Produktion von Fahrzeugen wurde nicht wieder aufgenommen." - (de.wikipedia.org 02.07.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Doppeldeckomnibus Nr. 787 Typ NAG D2 MayTaxiausstellung 1993, Maybach
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Maybach-Motorenbau GmbH

[Person-Körperschaft-Bezug] Maybach-Motorenbau GmbH
[Person-Körperschaft-Bezug] Clemens Kirchner (Fotograf)
[Person-Körperschaft-Bezug] Museum für Verkehr und Technik (MVT)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]