museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Oxylin-Werke Actien-Gesellschaft (Piesteritz)

"Das Unternehmen wurde am 15. Februar 1898 in Leipzig als Oxylin-Werke gegründet und 1900 nach Piesteritz, 1912 nach Hamburg verlegt. 1913 kehrte der Unternehmenssitz nach Piesteritz zurück. Zweck des Unternehmens war die Herstellung von technischen Gummiwaren aller Art, von Schläuchen für alle Zwecke, gummierten Stoffen, Gummierungen, Gummiwalzenbezügen, Gummifäden, Gummiüberschuhen und -stiefeln, Gummiberufsschuhwerk, Einkochringen, Gummiartikeln für Fahrrad- und Automobilbedarf und für elektrotechnische Zwecke. Großaktionär war bei Ende des Zweiten Weltkriegs die Felten & Guilleaume Carlswerk AG. Der Firmenmantel wurde 1949 nach Köln verlagert.
Das Werk in Piesteritz wurde nach 1946 enteignet und in den VEB Gummiwerke Elbe überführt.
1992 wurde der Betrieb privatisiert und anschließend zerteilt ..." (http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Gummiwerke_Elbe; 28.06.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : Kochapparat für die Oxylin-Werke Actien-Gesellschaft in PTechnische Zeichnung : Kochtopf für die Oxylin-Werke Actien-GesellschaftTechnische Zeichnung : Kochtopf für die Oxylin-Werke Actien-Gesellschaft
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Oxylin-Werke Actien-Gesellschaft (Piesteritz)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]