museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Artur Weidling Walzenmühle Stendal

"Im Jahre 1902 wurde die Dampf-Walzenmühle durch die Gründer Bergmann & Weidling gegründet. Ab 1907 unterhielt Herr Arthur Weidling die Mühle allein ... Durch zwei Brände im August 1921 und Januar 1922 wurden erhebliche Teile des Mühlengebäudes in Schutt und Asche gelegt. Nach den Bränden wurde das Gebäude wieder errichtet und die Mühle wurde zum größten
Mehlproduzenten in der Altmark ... 1907 hatte die Mühle 8 kaufmännische Angestellte und 30 Arbeiter ... Zu DDR - Zeiten wurde die Weidling Mühle auf VEB Mühlenwerke Stendal und VVB Getreideverarbeitung umfirmiert. Im Betrieb waren die Handelsmüllerei und eine Getreide- und Futtermittelhandlung bis zum 30. Juni 1993." (http://www.kv-oestliche-altmark.drk.de/fileadmin/user_upload/downloads/Artikel_Homepage1_Schwanenteich.pdf; 21.09.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : Projekt zum Umbau der Roggenreinigung für Herrn Artur Wei
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Artur Weidling Walzenmühle Stendal

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]