museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Wolf Biermann (1936-)

"Karl Wolf Biermann (* 15. November 1936 in Hamburg) ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte 1960 erste Lieder und Gedichte. Gegen den Brecht-Schüler, später dann scharfen Kritiker der SED und der DDR, wurde 1965 dort ein Auftritts- und Publikationsverbot verhängt.1976 wurde ihm nach einer Konzerttour in der BRD die Wiedereinreise in die DDR verweigert, und er wurde ausgebürgert. Die Ausbürgerung Biermanns löste in Ost- und Westdeutschland breite Proteste aus.

Seine Gedichtbände zählen zu den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur. Biermann wurde mit zahlreichen Literaturpreisen West- und später Gesamtdeutschlands ausgezeichnet." - (de.wikipedia.org 18.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Hans-Otto-Theater in der Majakowski-Galerie, 1977Prominente für die AIDS-Hilfe 17.6.1985 III N2Prominente für die AIDS-Hilfe 17.6.1985 IV N7Prominente für die AIDS-Hilfe 17.6.1985 IV N8Prominente für die AIDS-Hilfe 17.6.1985 IV N9
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Wolf Biermann (1936-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Otto Theater
[Person-Körperschaft-Bezug] Majakowski-Galerie

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]