museum-digitalberlin
STRG + Y
de

CIMEA (Internationales Komitee der Kinder- und Jugendorganisation)

"Gegründet wurde das CIMEA, damit der Weltbund der Demokratischen Jugend noch besser für die Interessen und die Rechte der Kinder kämpfen kann. Zunächst gab es ein Kinderbüro, das auf Beschluß des Exekutivkomitees im Februar 1958 gebildet worden war. Auf der VI. Generalversammlung des WBDJ im August 1962 in Warschau legten die Vertre­ter von Kinderorganisationen aus 27 Län­dern aller Erdteile fest, dieses Büro in das CIMEA umzubilden. Sie beschlossen das Statut dieser Spezialorganisation.Unsere Pionierorganisation „Ernst Thäl­mann" gehörte zu den Mitbegründern des CIMEA." - https://ddr-kabinett-bochum.blogspot.com/2012/04/cimea-internatinales-komitee-der-kinder.html, 16.05.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: CIMEA-Pressekonferenz, 1978Kleinbildnegativ: CIMEA-Tagung, 1978
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] CIMEA (Internationales Komitee der Kinder- und Jugendorganisation)
[Person-Körperschaft-Bezug] Pionierorganisation "Ernst Thälmann"

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]