museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Sender Freies Berlin (SFB)

"Der Sender Freies Berlin (SFB) war von seiner Gründung am 12. November 1953 (Sendestart: 1. Juni 1954) bis zum 30. April 2003 als Landesrundfunkanstalt des Landes Berlin eine Anstalt des öffentlichen Rechts.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2003 fusionierte der SFB mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum neuen Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Wie jetzt der RBB, waren auch SFB und ORB Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD).

Mit seiner Namensgebung im Stile der Zeit des Kalten Krieges erhob der Sender den Anspruch auf ein vom Kommunismus bzw. Sozialismus „freies“ Berlin und seine Zuständigkeit für die gesamte Stadt. In Opposition dazu gab es in Ost-Berlin den staatlichen Rundfunk der DDR." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: "Kinder zeichnen Polen", SFB, 1976Kleinbildnegativ: Diskussion mit Franz Barsig, SFB, Audimax der TU Berlin, 1968
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Sender Freies Berlin (SFB)
[Person-Körperschaft-Bezug] Technische Universität Berlin

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]