museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Günter Wilms (1927-)

"Günter Wilms wurde 1927 in Königsberg/Pr. Geboren und ist dort auch aufgewachsen. Bereits mit 15 Jahren musste er als Luftwaffenhelfer in den Krieg ziehen, kam zum Fronteinsatz und danach in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Nach der Rückkehr wurde er 1946 Neulehrer. Er gehörte zu jener Gruppe jüngerer und älterer Pädagogen, die aktiv das antifaschistisch-demokratische Schulwesen in der SBZ aufbauten. Frühzeitig wurde er Mitglied der SED und der Gewerkschaft und erhielt 1948 die Möglichkeit, an der Technischen Hochschule Dresden und an der Humboldt-Universität Berlin ein Pädagogikstudium zu absolvieren. 1955 promovierte er. Danach war Günter Wilms Dozent für Pädagogik und Prorektor an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, danach Abteilungsleiter für Lehrerbildung und pädagogische Forschung im Ministerium für Volksbildung. Sein Hauptbetätigungsfeld für die Volksbildung der DDR war fast 30 Jahre lang die Lehrtätigkeit, davon über 15 Jahre die Leitung des ILO (Institut für Leitung und Organisation des Volksbildungswesens) in Potsdam. Von 1970 bis 1989 war er Mitglied der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften und fast 10 Jahre lang deren Vizepräsident." - http://www.erinnerungsbibliothek-ddr.de/wilms1.htm, 15.12.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Majakowski-Galerie, 1975
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Günter Wilms (1927-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Majakowski-Galerie

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]