museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Horst Mahler (1936-)

"Horst Werner Dieter Mahler (* 23. Januar 1936 in Haynau, Niederschlesien), von Beruf Rechtsanwalt, ist ein ehemaliger Linksterrorist und heutiger Neonazi.

Mahler war zeitweilig Mitglied einer schlagenden Studentenverbindung, Mitglied der SPD und des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS). Als Mitbegründer des Sozialistischen Anwaltskollektivs vertrat er viele Aktivisten der Studentenbewegung, darunter auch spätere Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF), zu deren Gründern er 1970 zählte. Im gleichen Jahr wurde er verhaftet und zu 14 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

1975 lehnte er seine Freilassung im Austausch gegen den von der Bewegung 2. Juni entführten Peter Lorenz ab. Mahler selbst betonte immer wieder den Einfluss der Lektüre Hegels während seiner Haft, den er in seinem Sinne antisemitisch zu interpretieren versucht. 1980 wurde Mahler zur Bewährung entlassen und 1987 auch wieder als Anwalt zugelassen." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Horst Mahler, 1967Kleinbildnegativ: Prozess gegen Fritz Teufel, 1967Kleinbildnegativ: Moabiter Kriminalgericht, Saal 500, 1969Kleinbildnegativ: Kriminalgericht Moabit, 1971Mittelformatnegativ: Kriminalgericht Moabit, 1969
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Horst Mahler (1936-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Fritz Teufel (1943-2010)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]