museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Siegbert Rotholz

"Siegbert Rotholz (wohl auch Sigi oder Siegi; * 14. September 1919 in Berlin; † hingerichtet 4. März 1943 in Berlin-Plötzensee) war ein deutscher Bürgerrechtler in der Zeit des Nationalsozialismus.

Er war in jüdischen Jugendorganisationen aktiv. Er konnte aufgrund seiner Herkunft keinen höheren Schulabschluss erlangen und verdingte sich als Hilfsarbeiter in einer Polsterei und 1938 als Abriss- und als Kohlearbeiter.

Im Oktober 1940 lernte Siegbert Lotte Jastrow kennen. Am 10. Dezember 1941 heirateten die beiden. Beide waren wohl seit dem Frühjahr 1941 Teil des Diskussions- und Schulungskreises um Heinz und Marianne Joachim, der zum weiteren Umfeld der Widerstandsgruppe Herbert Baum gehörte." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Ehemalige Synagoge, Lindenstraße, 1984
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Siegbert Rotholz
[Person-Körperschaft-Bezug] Lotte Rotholz (1923-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Herbert Baum (1912-1942)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]