museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Sümeyra (1946-1990)

"Sümeyra (* 25. Mai 1946 in Edirne; † 5. Februar 1990 in Frankfurt am Main), bürgerlich Sümeyra Çakır, war eine türkische Sängerin und Saz-Interpretin volkstümlicher Balladen, die ab 1980 in Deutschland lebte und wirkte.

Die sozialkritische Künstlerin hatte in ihrer Heimat unter Verfolgung zu leiden (in der Türkei sang sie u. a. auch Protestsongs von und mit Ruhi Su), so dass sie 1980 nach Deutschland floh. Erste künstlerische Spuren in der Bundesrepublik hinterließ sie mit der 1979/1980 bei Pläne produzierten LP Lieder aus der Fremde / Lieder für den Frieden, auf der sie als Gesangssolistin vom Türkischen Arbeiterchor Westberlin begleitet wurde." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Türkenzentrum, 1980
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Sümeyra (1946-1990)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Apel (Lehrer)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]