museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Mehmet Aksoy (1939-)

"Mehmet Aksoy (* 1939 in Hatay, Türkei) ist ein türkischer Bildhauer, der lange in Deutschland gelebt und gewirkt hat.

Aksoy studierte Bildhauerei in der Türkei, England, Italien und Deutschland. Ab 1972 lebte er mit kurzen Unterbrechungen bis in die 1990er Jahre in Berlin, wo er u. a. den türkischen Akademiker- und Künstlerverein gründete und leitete. Während dieser Zeit entstand unter seiner Leitung ein umfangreicher Bildband über das Leben und Werk von Nazim Hikmet, der durchgängig zweisprachig in Deutsch und Türkisch erschienen ist.

Aksoy schuf für den bundesrepublikanischen öffentlichen Raum unter anderem 1989 das Bonner und Potsdamer Denkmal für den unbekannten Deserteur und den Bereich „Menschen in der Stadt“ der Menschenlandschaft Berlin." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Demonstration und Kundgebung, 1982Kleinbildnegativ: Ausstellung Mehmet Aksoy, Künstlerhaus Bethanien, 1982Kleinbildnegativ: Ausländerfest, Mariannenplatz, 1982Kleinbildnegativ: Büste von Mehmet Aksoy, 1982Kleinbildnegativ: Galerie im Atelier, 1983Kleinbildnegativ: Künstlerhaus Bethanien, 1975
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Mehmet Aksoy (1939-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Emil Redmann (1914-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Manfred Müller (Politiker) (1943-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]