museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV)

"Die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) war eine Gewerkschaft innerhalb des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) mit Sitz in Düsseldorf für Beschäftigte im Einzel- und Großhandel, Banken, Versicherungen und anderen Dienstleistungsbranchen. Sie war in weitgehend eigenständigen Landes- und Bezirksverbänden organisiert. "Ausblick" war die Mitgliederzeitschrift.

Die Gewerkschaft wurde im September 1949 in Königswinter gegründet und anfangs stark vom DGB unterstützt. Am 30. September 1950 hatte die HBV 55 221 Mitglieder, am 31. Dezember 1989 407 326, zuletzt ca. 457.000. 2001 ging die HBV gemeinsam mit der ÖTV, DPG, IG Medien und DAG in der Gewerkschaft ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) mit anfänglich 2,8 Mio. Mitgliedern auf." - (de.wikipedia.org 07.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Fest auf dem Mariannenplatz, 1978Kleinbildnegativ: Bilka-Warnstreik, Kottbusser Damm, 1978Kleinbildnegativ: HBV Warnstreik, 1980Kleinbildnegativ: Warnstreik, 1981Kleinbildnegativ: HBV-Jugend, 1982Kleinbildnegativ: HBV-Herbstaktion am Oberstufenzentrum, 1986
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]