museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Dieter Ruckhaberle (1938-2018)

"Dieter Ruckhaberle (* 20. Juli 1938 in Stuttgart; † 10. Mai 2018 in Berlin) war ein deutscher Maler und Museumsdirektor. Von 1977 bis 1993 war er Gründungsmitglied und Direktor der Staatlichen Kunsthalle Berlin. Des Weiteren war er Mitbegründer des Neuen Berliner Kunstvereins (NBK) und der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) sowie Mitbegründer der IG Medien. Ruckhaberle prägte mit seinen kulturpolitischen Aktivitäten und Ausstellungen die Berliner Kunstlandschaft. Seit 2019 gibt es den Dieter-Ruckhaberle-Förderpreis, der an das künstlerische Erbe Ruckhaberles erinnern soll, eine Initiative des Künstlerhofs Frohnau und des Kunstamts Berlin-Reinickendorf." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Ausstellung Renzo Vespignani, Künstlerhaus Bethanien, 1976Kleinbildnegativ: „Europäisches Theater der Zwanziger Jahre“, Künstlerhaus BethaKleinbildnegativ: Ausstellung Dieter Ruckhaberle, Galerie am Chamissoplatz, 1985Kleinbildnegativ: Ausstellung Dieter Ruckhaberle, Galerie am Chamissoplatz, 1986Kleinbildnegativ: Galerie am Chamissoplatz, 1987Kleinbildnegativ: Eröffnung der 4. EBK, 1974
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Dieter Ruckhaberle (1938-2018)
[Person-Körperschaft-Bezug] Renzo Vespignani (1924-2001)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]