museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau

"Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager im NS-Staat. Andere geläufige Bezeichnungen sind KZ Auschwitz-Birkenau und KZ Auschwitz II, zeitgenössisch auch K.L. Auschwitz-Birkenau. Es wurde 1941 drei Kilometer entfernt vom Stammlager Auschwitz I auf dem Gebiet der Gemeinde Brzezinka (deutsch Birkenau) errichtet. Es befand sich nahe bei der Stadt Oświęcim (deutsch Auschwitz) im nach der Besetzung Polens vom Deutschen Reich annektierten und als Verwaltungseinheit neu errichteten Landkreis Bielitz. Das Konzentrationslager wurde am 27. Januar 1945 durch Truppen der Roten Armee befreit." - (de.wikipedia.org 13.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Ausstellung in der Galerie des XX. Jahrhunderts, 1966
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau
[Person-Körperschaft-Bezug] Galerie des 20. Jahrhunderts

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]