museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Berlin Museum

"Das Berlin Museum war ein stadt- und kulturgeschichtliches Museum in Berlin. Es existierte von 1962 bis 1995 und hatte seinen Sitz im Kollegienhaus, Lindenstraße 14 in Berlin-Kreuzberg. 1995 hörte mit Gründung der Stiftung Stadtmuseum Berlin die Körperschaft „Berlin Museum“ auf zu bestehen. Die Sammlungen des Berlin Museums wurden vom Berliner Senat der Stiftung als Eigentum überwiesen und mit den Sammlungen des Märkischen Museums vereinigt.

Das Kollegienhaus, dessen Erweiterungsbau seit 1992 entstand (sogenannter Libeskindbau), wurde der Stiftung zunächst zur Nutzung überlassen. Bei der Verselbstständigung des Jüdischen Museums 1999 wurden Kammergerichtsgebäude und Libeskindbau diesem übergeben und gehören seither nicht mehr zur Stiftung Stadtmuseum." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Berlin Museum, Mehringplatz, 1979Kleinbildnegativ: Berlin Museum, 1980Kleinbildnegativ: Lindenstraße, 1980Kleinbildnegativ: Lindenstraße, IG-Metall-Haus, 1980Kleinbildnegativ: Lindenstraße, 1981Kleinbildnegativ: Berlin Museum, "Neues im Berlin Museum XI", 1982
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Berlin Museum
[Person-Körperschaft-Bezug] Jüdisches Museum Berlin

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]