museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Ernst Heilmann (1881-1940)

"Ernst Heilmann (* 13. April 1881 in Berlin; † 3. April 1940 im Konzentrationslager Buchenwald) war ein deutscher Jurist und sozialdemokratischer Politiker.

Vor dem Ersten Weltkrieg engagierte sich Heilmann insbesondere als Journalist für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD). Während des Krieges gehörte er zu den entschiedenen Befürwortern der Burgfriedenspolitik und zählte zum rechten Rand der Partei, der offen für Annexionen eintrat. Nach der Novemberrevolution verlagerte Heilmann seinen Arbeitsschwerpunkt von publizistischen auf parlamentarische Aktivitäten. Er sicherte als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Preußischen Landtag die Weimarer Koalition, die mit festem parlamentarischen Rückhalt im Freistaat Preußen über lange Jahre die Regierung stellte. Ab 1928 gehörte Heilmann ferner dem Reichstag an. Wenige Monate nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde Heilmann inhaftiert. Die nachfolgenden Jahre verbrachte er in Konzentrationslagern, bis er schließlich in Buchenwald ermordet wurde." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Brachvogelstr. 5, 1987Kleinbildnegativ: Antifaschistisches Gedenktafelprogramm, Rathaus Kreuzberg, 198Kleinbildnegativ: Brachvogelstr. 5, 1987Kleinbildnegativ: Brachvogelstr. 5, 1987
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst Heilmann (1881-1940)
[Person-Körperschaft-Bezug] Christa Lustig (1944-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]