museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Bundesgrenzschutz

"Seit 1951 Sonderpolizei der Bundesrepublik Deutschland, die bis zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 hauptsächlich mit dem Schutz und der Sicherung der Staatsgrenzen, insbesondere der innerdeutschen Grenze betraut war. Ab 1992 übernahm der Bundesgrenzschutz bundesweit die Aufgaben der Bahnpolizei und der Luftsicherheit. 2005 erfolgte die Umbenennung in Bundespolizei." (Quelle: Wikipedia, 18.08.2022)

"Bundesgrenzschutz (BGS) ist die ehemalige Bezeichnung der 2005 in Bundespolizei umbenannten Sonderpolizei des Bundes der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bundesgrenzschutz wurde mit dem BGS-Gesetz (heute Bundespolizeigesetz) vom 16. März 1951 als Sonderpolizei des Bundes gegründet. Er unterstand dem Bundesinnenministerium, verfügte aber bis 1994 über Kombattantenstatus.

Ursprünglich hatte der Bundesgrenzschutz nur den spezialpolizeilichen Auftrag der Grenzsicherung. Dafür war er auch militärisch ausgebildet und ausgerüstet. Später erhielt der Bundesgrenzschutz zunehmend schutzpolizeiliche Aufgaben, wurde flächendeckend ausgebaut und erhielt Kompetenzen für kriminalpolizeiliche Ermittlungen. Im Laufe seiner Geschichte wurden verschiedene Behörden in den Bundesgrenzschutz integriert, wie ab 1992 die Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn. Ein großer Teil des frühen Bundesgrenzschutzes wechselte ab 1956 in die neu gegründete Bundeswehr." - (Wikipedia (de) 18.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mehrzweckhubschrauber Bell UH-1D (Zivile Luftfahrzeugkennung D-HATE)Kleinbildnegativ: Artikel in der Zeitschrift „Stern“, 1965
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Bundesgrenzschutz
Hergestellt Dornier-Werke GmbH
[Person-Körperschaft-Bezug] Gudrun Ensslin (1940-1977)
[Person-Körperschaft-Bezug] Flugplatz Oberpfaffenhofen

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]