museum-digitalberlin
STRG + Y
de

AEG-Fernemeldekabel- und Apparatebau (FAO)

Die Fernemeldekabel- und Apparatebau (FAO) war eine Ausgründung aus dem Kabelwerk Oberspree (KWO), das die AEG 1897 in Betrieb genommen hatte. Spätestens seit 1939 war die FAO auch neben dem AEG-Röhrenwerk in der Ostendstraße im Gebäude der ehemaligen NAG ansässig, denn 1940 findet sie sich im Berliner Adessbuch in der Ostenendstaße.
1945 wurde der Betrieb von der sowjetischen Besatzungsmacht übernommen, nun unter dem Namen NEF, und ging 1950 in das Werk für Fernmeldetechnik (WF) auf.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Betriebsanleitung: Hochfrequenztastsender und Empfänger für Impulsübertragung ZH
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] AEG-Fernemeldekabel- und Apparatebau (FAO)
[Person-Körperschaft-Bezug] AEG AG
[Person-Körperschaft-Bezug] Werk für Fernmeldetechnik (WF)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]