museum-digitalberlin
STRG + Y
de

David Marwell (1951-)

"David G. Marwell (* 1951) ist ein amerikanischer Historiker und der derzeitige Direktor des Museum of Jewish Heritage in New York. Er wurde im Fach neuerer und neuester Geschichte an der State University of New York in Binghamton promoviert.

Vor seiner Arbeit im United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D.C. war Marwell von 1988 bis 1994 Direktor des Document Center in Berlin und dann ausführender Direktor des JFK Assassination Records Review Board.

Außerdem wirkte er als Chief of Investigative Research im Office of Special Investigations des Justizministeriums der Vereinigten Staaten. In dieser Position war Marwell verantwortlich für die Durchführung von historischer und forensischer Forschung zur Unterstützung der Strafverfolgung nationalsozialistischer Kriegsverbrecher, unter anderem Klaus Barbie und Josef Mengele. Er wurde zu mehreren Prozessen gegen Kriegsverbrecher als Sachverständiger und Berater für die Regierungen von Kanada und Australien herangezogen. Daneben war er Mitglied der Interagency Working Group for Nazi War Criminal Documents." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Vertragsunterzeichnung zur Übergabe des Berlin Document Center in BeFotografie: Vertragsunterzeichnung zur Übergabe des Berlin Document Center in BeFotografie: Vertragsunterzeichnung zur Übergabe des Berlin Document Center in BeFotografie: Vertragsunterzeichnung zur Übergabe des Berlin Document Center in Be
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) David Marwell (1951-)
Wurde abgebildet (Akteur) Dieter Krüger (Historiker) (1953-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]