museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Dieter Frowein-Lyasso (1945-2013)

"Dieter Frowein-Lyasso (* 6. Juli 1945 in Lüdenscheid; † 17. Oktober 2013 in Köln) war ein deutscher Unternehmer, Kunstsammler, Künstler und Mäzen.

Er war seit 1983 Eigentümer des Künstlerfachgeschäftes „Tutti Paletti“ in der Kölner Südstadt. Im Rahmen dieser Geschäftsführung hatte Frowein-Lyasso die Gelegenheit, zahlreiche Künstler und Kunststudenten der Kölner Werkschulen (FH Kunst und Design) und deren Arbeiten kennenzulernen. Frowein-Lyasso förderte viele dieser Künstler, indem er frühe Werke von ihnen erwarb. Viele dieser Studenten sind später namhafte Künstler geworden, den meisten blieb Frowein-Lyasso sein Leben lang freundschaftlich verbunden." - (de.wikipedia.org 30.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegative: "Wohnen am Kleistpark", 1978
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Dieter Frowein-Lyasso (1945-2013)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jürgen Sawade (1937-2015)
[Person-Körperschaft-Bezug] Dietmar Grötzebach (1937-1985)
[Person-Körperschaft-Bezug] Günter Plessow (1934-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]