museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Lip (Uhrenhersteller)

"Die Lip-Fabrik hatte in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren finanzielle Probleme. Das Management beschloss daraufhin zu versuchen, sie zu schließen. Nach Streiks und einer stark beachteten Werksbesetzung 1973 wurde Lip jedoch von den Arbeitnehmern verwaltet. Die entlassenen Mitarbeiter wurden zwar bis März 1974 wieder eingestellt, aber die Firma wurde im Frühjahr 1976 erneut liquidiert. Dies führte zu einem neuen Kampf, der von der Tageszeitung Libération als „der soziale Konflikt der 1970er Jahre“ bezeichnet wurde.

Charles Piaget, Gewerkschaftsführer des Gewerkschaftsbundes Confédération française démocratique du travail (CFDT), führte den Streik an. Die Parti socialiste unifié (Sozialistische Einheitspartei) mit Pierre Mendès France unterstützte die Autogestion (Arbeiterselbstverwaltung)." - (de.wikipedia.org 11.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zigarettenetui, vermutlich Beutestück, überreicht an Leutnant Heinrich Kroll, De
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Lip (Uhrenhersteller)
[Person-Körperschaft-Bezug] René Dorme (1894-1917)
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Kroll (1894-1930)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]