museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Carl Schmidt (1866-1945)

"Dt.-russ. Architekt u. Philatelist, lebte u. arbeitete bis zur Übersiedlung 1918 nach Deutschland in St. Petersburg, seit 1922 in Berlin" - gnd, 01.09.2022

"Carl Michael Emil Schmidt (russisch Карл Карлович Шмидт; * 9. Dezemberjul. / 21. Dezember 1866greg. in St. Petersburg; † 8. August 1945 in Groß Ottersleben, heute ein Ortsteil von Magdeburg) war ein russischer Architekt deutscher Abstammung und Philatelist." - (Wikipedia (de) 01.09.2022)

"Er studierte in den Jahren 1887 bis 1893 an der St. Petersburger Akademie der Künste Ingenieurwesen. Nach Abschluss arbeitete er als selbstständiger Architekt.
Die Bauwerke, die nach Schmidts Plänen und meist unter seiner Leitung entstanden, werden dem Backstein-Stil und dem frühen Jugendstil zugeordnet. Von ihm konzipierte Villen und Wohnhäuser stehen in etlichen Straßen von St. Petersburg. Er war Beamter für besondere Auftritte beim Justizminister, avancierte 1912 zum Kollegienrat und war schließlich Wirklicher Staatsrat. Das ging mit einer Nobilitierung in den erblichen Adelsstand einher. Im Herbst 1918 war Familie Schmidt gezwungen, Russland zu verlassen. In Deutschland konnte er nicht mehr an seine baukünstlerische Arbeit anknüpfen, er betätigte sich dann im philatelistischen Bereich." (Quelle: Wikipedia, 01.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Büroschränke für den Anbau des Pankower Rathauses
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]