museum-digitalberlin
STRG + Y
de

IG Druck und Papier

"Die Industriegewerkschaft Druck und Papier war eine Gewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) mit Sitz in Stuttgart.

Sie wurde am Vereinigungsverbandstag am 29. November 1948 in München gegründet. Der erste Vorstand nahm seine Arbeit zum 1. Januar 1949 auf. Die im September 1950 beim Verbandstag in Freiburg verabschiedete Satzung sah als Organe die vertikale Gliederung in Ortsvereinsvorstand, Bezirksvorstand, Gauvorstand, Zentralvorstand, Zentralausschuss und dem Verbandstag als höchstem Organ vor. Als vorläufiges Organisationsgebiet wurde das Gebiet der damaligen Bundesrepublik einschließlich Westberlin festgelegt. Am 30. September 1950 hatte sie 129.089 Mitglieder, Ende 1989 waren es 182.150 Mitglieder. Ab 1952 hieß das höchste Organ Gewerkschaftstag." - (de.wikipedia.org 07.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegative: Demonstration, IG Druck und Papier, 1984Kleinbildnegative: 13. Ordentlicher Landesbezirkstag, Prälat Schöneberg, 1984Kleinbildnegative: IG Druck und Papier, Wittenbergplatz, 1984
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] IG Druck und Papier
[Person-Körperschaft-Bezug] SORAT Hotel Ambassador Berlin
[Person-Körperschaft-Bezug] Hensche, Detlef

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]