museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Waggon Union (Berlin)

"Waggon Union (WU) war ein in Berlin-Borsigwalde und Netphen (Kreis Siegen-Wittgenstein) ansässiges Maschinenbau-Unternehmen, das Schienenfahrzeuge und Omnibusaufbauten herstellte.

Es entstand 1971 durch Fusion der Firmen Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken (DWM) Berlin, SEAG Waggonbau Dreis-Tiefenbach und Rheinstahl Transporttechnik und wurde 1990 von ABB Henschel aufgekauft. ABB Henschel ging später in die Firma Adtranz über und diese wiederum später in der kanadischen Firma Bombardier auf. 1997 wurde der neue Standort in Berlin-Wilhelmsruh aufgebaut, der aber auf Betreiben des Bundeskartellamts abgespalten werden musste. Der Standort Berlin-Wilhelmsruh wurde an die Firma Stadler Rail verkauft. Das Werk in der Borsigwalder Miraustraße wurde aufgelöst. Das Werk in Netphen gehört weiterhin zu Bombardier. Früher wurden dort komplette Güterwagen gefertigt, zum Beispiel Schüttgutwagen, Kesselwagen und Schiebetür­wagen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Waggon Union (Berlin)